Wer bestimmt den Notar beim Hauskauf?
Wenn Sie sich für ein Haus entschieden haben, dieses gründlich besichtigt haben und sich mit dem Verkäufer über den Kaufpreis geeinigt haben, dann wird es Zeit das Formelle anzugehen.
Nach deutschem Recht muss der Hauskauf notariell beurkundet werden. Doch wer darf den Notar bestimmen? Das ist nicht so richtig geregelt.
In der Praxis müssen sich der Käufer und Verkäufer auf einen Notar einigen. Oft ist es so, dass der Verkäufer einen Notar kennt, weil er die Immobilie bereits gekauft hat. Bei einem Kauf über einen Makler, hat dieser auch meistens einen Notar an der Hand.
Finanziell spielt es auch keine Rolle zu welchem Notar Sie gehen, denn die Notarkosten werden nach einer Gebührenordnung berechnet und sind somit bei jedem Notar gleich. Zusätzlich muss der Notar neutral handeln und darf keine der Parteien bevorzugen bzw. benachteiligen. Doch aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es sehr gute Gründe, warum Sie als Käufer den Notar bestimmen sollten.
Darum sollten Sie als Käufer den Notar bestimmen.
Das Hauptproblem ist der Notarvertrag, denn die Inhalte des Vertrags sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt, dass jeder Notar irgendwelche vorgefertigten Verträge hat und diese am liebsten auch nicht anpassen möchte. Solange es nicht zum Streitfall kommt, spielt der Vertrag auch keine Rolle. Doch sobald Sie auf Probleme stoßen, zählt dann nur noch das Schwarze auf dem Weißen.
Außerdem legen Sie als Käufer eine Stange Geld hin, deswegen sollten Sie den Notar bestimmen. Das sollte auch der Verkäufer verstehen. Sprechen Sie mit dem Notar im Vorfeld über mögliche Vertragsänderungen. Wenn er sich in dem Punkt nicht flexibel zeigt, dann suchen Sie sich einen anderen.
Mir war es besonders wichtig, dass der Notar mir mit Rat und Tag zur Seite seht und mich nicht nur abfertigen will. Zum Glück habe ich von einem Freund ein Notarbüro empfohlen bekommen. Es war ein großes Büro, das sich eigentlich auf Firmenangelegenheiten spezialisiert hat, aber auch ich als kleiner Häuslekäufer wurde dort sehr angenehm und geduldig beraten. Ich habe mit Sicherheit ein Dutzend Mal dort angerufen und meine Fragen und Wünsche geäußert.
Ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass Sie sich gut bei dem Notar aufgehoben füllen. Denn gerade beim Kauf der ersten Immobilie hat man sehr viele Fragen. Und wenn ein kompetenter und zuvorkommender Notar Ihnen die Ängste ein wenig nehmen kann, dann ist das viel Wert.
Also suchen Sie sich einen “netten” Notar, auch wenn dass ein paar Tage länger dauern sollte. Sprechen Sie mit Ihren Bekannte über ihre Erfahrungen. Vielleicht können sie Ihnen einen guten Notar empfehlen oder auch abraten, das ist auch was Wert. Für das Rhein-Main-Gebiet könnte ich Ihnen meinen Notar empfehlen. Kontaktieren Sie mich bei Interesse einfach per Mail.
Alles gründlich zu hinterfragen schadet nicht.
Schalten Sie Ihren gesunden Menschenverstand jedoch nicht aus und hinterfragen Sie alles. Ich hatte z.B. einen ganzen DIN A4 Zettel mit Fragen zu den Formulierungen im Vertrag, was sie bedeuten und welche Folgen das eventuell für mich hat.
Zusätzlich habe ich Sachen in den Vertrag schreiben lassen, die für mich wichtig waren, auch wenn der Notar der Meinung war, dass das nicht notwendig ist.
So habe ich unter anderem folgendes im Vertrag aufnehmen lassen:
- dass alle Baupläne (einzeln aufgezählt welche) mir im Original übergeben werden
- dass ein Energieausweis ausgestellt wird
- dass der Verkäufer für alle Schäden, die bis zur Schlüsselübergabe auftreten, insbesondere am Dach und an den Wasserleitungen, aufkommt.
Gehen Sie also in sich und überlegen Sie was Sie vertraglich festgehalten haben wollen. Man könnte z.B. auch reinschreiben lassen, welche Sachen ihnen zusätzlich überlassen werden, wie z.B. Einbauküche, Elektromaschinen etc.
Schreiben Sie einen kurzen Kommentar wie Ihre Erfahrungen mit Notaren waren. Haben Sie Anpassungen am Vertrag vornehmen lassen? Wurden Sie net behandelt oder einfach nur abgefertigt?
43 Comments
Leave a Reply
Hallo,
wir sind gerade auf Notarsuche für einen Hauskauf und da las ich ,das sie im Rhein-Main Gebiet einen Tipp hätten.
Wir wären Ihnen sehr dankbar für einen Hinweis, da wir diesbezüglich keine Ahnung haben und erst seit 4 Jahren
im R.M.Gebiet wohnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ehepaar Frey
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich schreibe Ihnen gleich eine Mail mit den gewüschten Infos.
Hallo
Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und wäre für Tips bezüglich eines Notars der auf Wünsche eingeht dankbar.
Rhein Main Gebiet und rund um Friedberg.
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich schreibe Ihnen gleich eine Mail mit den gewüschten Infos.
Hallo,
wir haben die gleiche Bitte wie die Vorgänger. Wir suchen einen Notar für den Hauskauf, also als Käufer, und würden uns um einen Tipp freuen, Haus ist im Raum Hochtaunus Usingen.
Vielen Dank
N. Gielen
Die Infos habe ich Ihnen per Mail zugeschickt.
Hallo Johannes,
ich möchte Sie bitten, mir auch eine Empfehlung für einen Notar im Rhein-Main-Gebiet zu nennen.
Vielen Dank.
Hallo,
die Infos sind per Mail unterwegs.
Beste Grüße
Johannes
Hallo,
wir haben die gleiche Bitte. Mein Makler hat schon einen Notar beauftragt, den Kaufvertrag anzufertigen. Der Notartermin ist am 13. Dezember. Bis heute, den 2. Dezember haben wir immer noch kein Entwurf gesehen 🙁
Wir neigen zu einen anderen Notar für den Wohnungskauf zu suchen. Als Käufer würden uns um einen Tipp freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Tong
Vielen Dank für den Kommentar.
Die Infos habe ich Ihnen per Mail zugeschickt.
Beste Grüße
Johannes
Guten Tag,
auch ich bin auf der Suche nach einem Notar im Frankfurter Umland. Würde mich über eine Empfehlung von Ihnen freuen.
Vielen Dank
SK
Vielen Dank für den Kommentar.
Die Infos sind eben per Mail rausgegangen.
Beste Grüße
Johannes
Auch wir benötigen diesen Notar !! Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Grüße
Hallo Johannes,
vielen lieben Dank für den hilfreichen Artikel zum Thema Hauskauf. Besonders gut finde ich den Tipps alles kritisch zu hinterfragen! Denn schließlich geht es um das eigene Geld und jeder versteht, dass dadurch Fragen entstehen. Auch wenn man ein Haus verkaufen möchte, möchte man den best möglichen Preis erzielen.
Hallo Johannes,
ich bin sehr froh, daß ich auf Deine Seite gestoßen bin, so viel Infos und nützliche Tips, einfach toll, und darüber hinaus allen zugänglich gemacht, Hochachtung.
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Haus in der Nähe von Rheinböllen ( Hunsrück ) und Deine Checkliste, den potentiellen Verkäufern zugesand, und von diesen auch ausgefüllt zurück, haben uns sehr geholfen.
Sollte es mit einem Kauf konkret werden, suchen wir noch einen Notar in der Gegend.
Wenn Du eine Adresse hättest wäre das sehr schön.
Der Hinweis bei der Preisverhandlung auf Auskünfte des Katasteramtes ist ebenfalls sehr hilfreich, ich denke in Rheinböllen wird es eines geben, das mir mit Informationen über das Haus weiterhilft.
Ich bedanke mich sehr bei Dir für all die vielen Ratschlägen und fundierten Informationen.
Mit freundlichen Grüßen Kordt Böger
Hallo,
vielen Dank für den Kommentar.
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Für Hünsrück kann ich leider mit keinem Notartipp dienen.
Bei weiteren Fragen zum Hauskauf einfach melden.
Danke und Beste Grüße
Johannes
Guten Tag,
mein Vater will seine Eigentumswohnung verkaufen.
Nun meine Frage: Meine Nichte und ich haben von meiner verstorbenen Mutter je ein Viertel geerbt so das uns jetzt 1/8 gehört.
Kann mein Vater der alleine alle Kosten trägt und auch alleine dort lebt diese ohne unsere Zustimmung verkaufen?
Wir würden diese ja geben wenn es notwendig ist.
Muß die Zustimmung von einem Notar beglaubigt werden, auch das wir keine Ansprüche stellen können.
Gruß Uwe Bathe
Hallo Herr Bathe,
soweit ich weiß, darf ihr Vater nicht alleine die Eigentumswohnung verkaufen.
Sie müssen auf jeden Fall zustimmen. Eine Vollmacht würde auch genügen. Ob diese vom Notar beglaubigt sei muss, bin ich überfragt.
Am besten und einfachsten wäre es, wenn Sie einfach zum Verkaufs-Notartermin mitgehen und den Kaufvertrag unterschreiben.
Sie haben natürlich auch das Recht auf einen Anteil des Kaufpreises.
Beste Grüße
Johannes
Guten Tag Johannes,
auch wir stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie im Rhein-Main-Gebiet.
Wir wären sehr dankbar für eine Notar-Empfehlung Ihrerseits.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Tim
Hallo Tim,
die Infos sind per Mail unterwegs.
Viel Erfolg beim Hauskauf.
Johannes
Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach einem guten, serviceorientierten Makler im Rhein-Main-Gebiet. Würden Sie mir die Empfehlung zukommen lassen?
Im Voraus vielen Dank!
Hallo Johannes,
auch wir stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie in NRW Kreis Recklinghausen.
Wir wären sehr dankbar für eine Notar-Empfehlung Ihrerseits.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Vielen Dank für den Kommentar. Die Infos sind per Mail unterwegs.
Hallo Johannes,
auch ich wäre sehr dankbar für den Notar-Tipp in der Rhein Main Region. Wir sind gerade dabei ein Haus zwischen Frankfurt und Darmstadt zu kaufen.
Besten Dank und ein schönes Wochenende
Anna
Lieber Johannes, mein Vater möchte eine Wohnung für 400.000 Euro kaufen, dies ist viel Geld und ich bin gerade auf der Suche nach Unterstützung im Internet und wäre sehr froh wenn Sie uns auch den Notar nennen können. Vielen Dank
Hallo,
die Infos sind per Mail unterwegs.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes, auch ich wäre für die Nennung eines Notars im Rhein-Main Gebiet (vorzugsweise Wiesbaden) sehr dankbar. Viele Grüße! Stefanie
Hallo Stefanie,
vielen Dank für den Kommentar. Die Infos sind per Mail unterwegs.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
ich habe schon fleißig viele deiner Artikel gelesen, weil wir auch bald ein Haus kaufen möchten und für die vielen Tipps bin ich dir sehr dankbar. Es wäre klasse, wenn du mir die Notar-Empfehlung auch per Email zukommen lassen könntest.
Besten Dank und freundliche Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Die Infos habe ich dir per Mail gesendet.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
wir würden gerne unser Haus verkaufen.
Der Käufer wird daher vermutlich ein „Privater“ sein.
Sicher werden Käufer und Verkäufer spezielle
Wünsche haben, die in den Notarvertrag einfliessen
sollten.
Setzt man nun aber einen Notartermin mit vorheriger
Bearbeitung und Vertragszusendung,
so muss entweder der Käufer oder der Verkäufer der Immobilie
Geld bezahlen, falls die andere Partei nicht beim Notar erscheint.
Also ein unkalkulierbar großes Risiko aus meiner Sicht.
Ein Ausweg ist dabei, wie ich erfahren habe,
nur die Setzung eines Termins, an dem beide Parteien
erscheinen.
Kommt eine Partei dann nicht, bleibt niemand auf den Kosten sitzen,
weil es keine Kosten gibt.
Meine Frage:
Kann man in der kurzen Zeit einer Stunde beim Notar
sämtliche Vertragsänderungen, die vom Käufer und
Verkäufer des Hauses, gewünscht sind, besprechen und
vornehmen lassen??? Machen das die Notare überhaupt?
Vorab vielen Dank für eine Antwort
Viele Grüße
Dieter
Hallo Herr Stüttgen,
so richtig kann ich Ihre Bedenken nicht nachvollziehen.
Ein Hauskauf ist nicht ebay, da bin ich bisher keinem Spassbieter begegnet.
Wenn jemand Ihnen eine Zusage für den Kauf macht, dann ist er in der Regel solvent und
hat sich das mehrmals durch den Kopf gehen lassen.
Was spricht dagegen, dass Sie vorher schon mit dem Käufer ein Dokument aufsetzen,
in dem Sie Ihre Wünsche niederschreiben.
Wenn Sie sich einig sind und einen Notartermin vereinbaren, dann
können Sie dem Notar im Vorfeld das Dokument übergeben und er wird es in den Notarvertrag einarbeiten.
Vor Ort beim Notar große Änderungen am Notarvertrag vorzunehmen ist eher schwierig.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
ich freue mich, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin. Alle Infos und Tipps sind sehr hilfreich.
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Haus in der Nähe von Alzey. Sollte es mit einem Kauf konkret werden, suchen wir noch einen Notar in der Gegend. Es wäre sehr schön, wenn Du eine Adresse hättest.
Ich bedanke mich sehr bei Dir für alle Informationen.
Besten Dank und herzliche Grüße,
Silvia
Hallo Silvia,
vielen Dank für das Lob.
Mit einem Notartipp in der Nähe von Alzey kann ich leider nicht dienen.
Viel Erfolg bei der Haussuche und beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
Könnten Sie mir bitte einen Notar in Wiesbaden, Frankfurt bzw dem RM-Gebiet empfehlen.
Danke im Voraus,
Martin
Hallo Martin,
die Infos sind per Email unterwegs.
Viel Erfolg beim Haushauf.
Grüße
Johannes
Sehr geehrter Johannes,
auch ich würde mich sehr über eine Empfehlung in der Region Wiesbaden freuen. Wir stehe kurz vor einem Hauskauf und möchten einen eigenen Notar benennen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
die Infos zum Notar habe ich per Mail geschickt.
Grüße
Johannes
Hallo Johannes, mit grossem Interesse habe ich Ihre Artikel gelesen. Wir suchen einen Notar im RheinMein-Bereich. Wir wurden uns sehr uber Ihren Rat freuen. Grusse, Robert
Hallo,
vielen Dank für den Kommentar. Die Notarinfos sind per Mail unterwegs.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
Danke für die vielen Infos auf deiner Seite. Hat mir schon einiges weitergeholfen.
Wir stehen auch kurz vor dem Kauf einer ETW und sind auf der Suche nach einem Notar im Rhein-Main Gebiet.
Zwei mir bekannte Notare sind im leider schon im Ruhestand.
Kannst Du auch mir bitte deine Empfehlung nennen.
Besten Dank und Grüße
M.
Guten Tag
Bin auch beim Immobilienkauf und suche einen guten Notar in Bremen und um zu.
Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank und Grüße
A. Funk
Hallo Frau Funk,
für Bremen kann ich Ihnen keine Empfehlung geben.
Ich werde jedoch versuchen eine Seite mit Notarempfehlungen zusammen zu stellen,
die von den Besuchen meines Blogs empfohlen wurden.
Grüße
Johannes